- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Kirche in Basel
Christkatholische Kirche Basel-Stadt
Christkatholische Kirche Basel-Stadt
Kirche in Basel
- Montag8:00 bis 18:00
- Dienstag8:00 bis 18:00
- Mittwoch8:00 bis 18:00
- Donnerstag8:00 bis 18:00
- Freitag8:00 bis 18:00
- Samstag8:00 bis 18:00
- Sonntag8:00 bis 18:00
- Montag8:00 bis 18:00
- Dienstag8:00 bis 18:00
- Mittwoch8:00 bis 18:00
- Donnerstag8:00 bis 18:00
- Freitag8:00 bis 18:00
- Samstag8:00 bis 18:00
- Sonntag8:00 bis 18:00
- Montag
Christkatholische Kirche Basel-Stadt - Kontakte & Standort
- Sekretariat Telefon
Beschreibung
HERZLICH WILLKOMMEN BEI UNS
Die Christkatholische Kirche sieht ihren Auftrag in der lebendigen Weitergabe der Heilsbotschaft unter den jeweiligen Zeitbedingungen. Dabei greift sie auf die Erfahrungen und Schätze der gesamten christlichen Tradition zurück. Enge Beziehungen pflegt sie zu den orthodoxen Kirchen und zur Anglikanischen Kirche.
Die Zulassung von Frauen zu den Weiheämtern ist nach eingehender Diskussion von der Christkatholischen Kirche bejaht worden. So arbeiten in der Seelsorge sowohl Diakoninnen als auch Priesterinnen mit ihren männlichen Kollegen zusammen.
Eine verpflichtende Verbindung von Weihe und Zölibat gibt es nicht.
Die modernen Mariendogmen (Unbefleckte Empfängnis, Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel) werden in ihrer Engführung abgelehnt.
Päpstliche Unfehlbarkeit und das unbeschränkte Richteramt des Papstes werden nicht akzeptiert.
Die Christkatholische Kirche Basel-Stadt ist eine vom Kanton offiziell anerkannte Landeskirche. Sie weiß sich dem Wohl aller Menschen in der Stadt Basel und in der ganzen Schweiz besonders verpflichtet.
Die Christkatholische Kirche kann in Freiheit das weite Spektrum der christlichen Tradition ausüben. Eine Bevormundung durch die vatikanische Kurie bleibt ausgeschlossen.
Es gibt im Gemeindeleben spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Frauen und Senioren. Ein zentrales Anliegen der Seelsorge ist es, den Einzelnen zu helfen, eine lebendige Spiritualität zu entfalten, die sich auch im Alltag bewähren kann.
Der Eintritt in die christkatholische Kirche kann für Christen und Christinnen, die aus einer anderen christlichen Kirche kommen, nach einem Gespräch mit den Seelsorgern erfolgen. Wer noch nicht getauft ist, wird durch die Taufe Mitglied der Christkatholischen Kirche.
Organisation und Verwaltung:
In der Christkatholischen Kirche der Schweiz sind die Synode und der Synodalrat die obersten Organe. Der Bischof hat dort eine beratende Stimme. Er ist verantwortlich für die Glaubensfragen und die SeelsorgerInnen. Der Bischof stellt auch die Verbindung zur sog. „UtrechterUnion“ her, einem Zusammenschluss der Kirchen, die sich dem römischen Absolutismus nicht unterordnen.
In Basel-Stadt ist die Christkatholische Kirche eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Die inhaltlichen Vorgaben trifft die Kirchgemeindeversammlung. Das ausführende Organ ist der Kirchenrat.
Im Kanton Basel-Landschaft gibt es den Landeskirchenrat, Kirchgemeinderäte in den einzelnen Gemeinden und die Kirchgemeindeversammlung.
Finanziert wir die Christkatholische Kirche in Basel-Stadt durch Kirchensteuern, im Kanton Basel-Landschaft durch Kirchensteuern und kantonale Subventionen. Die Gemeinden verwalten ihre Finanzen selbst und legen jährlich die Rechnungen offen, die von einer Finanzkommission geprüft werden.
Ein zentrales Büro der Christkatholischen Kirche in der Schweiz befindet sich in 3003 Bern,
Willadingstrasse 39. Das Amt des Bischof hat Dr. Harald Rein inne.
Alles weitere über unsere schweizweite Kirche finden Sie unter christkatholisch.ch
- Rubriken
- KircheKirchgemeindePfarramt