Bewertung 5 von 5 Sternen
Top!
Gentile, veloce e competente. 👍
17. Juni 2024 | moreno.ruiz

Die Cosmetal Ghisla SA wurde 1969 in Biasca gegründet, als Giovanni Ghisla beschloss, die Aktiengesellschaft zu gründen.
Einige Jahre später errichtete er die heutige Werkstatt in der Via Vincenzo Vela 10.
Giovanni gab seine Leidenschaft für den Beruf an seine Söhne Christian und Nicola weiter: Beide absolvierten eine Lehre als Metallbauer im väterlichen Unternehmen.
Christian setzte seine Ausbildung fort, erwarb die Zeugnisse als Metallbauer und Werkstattleiter und schloss 1998 seine Ausbildung zum Metallbaumeister ab.
Einige Jahre später folgte ihm sein Bruder Nicola auf dem gleichen Ausbildungsweg. Nach dem Abschluss als Metallbauer zog er in den Kanton Bern, wo er erfolgreich eine Lehre als Metallbauzeichner absolvierte. Anschließend kehrte er in den väterlichen Betrieb zurück und unterstützte Christian nach der wohlverdienten Pensionierung seines Vaters bei der Leitung des Unternehmens.
Nach dem vorzeitigen Tod seines Bruders übernahm Nicola die Leitung und setzte seine Ausbildung fort, indem er das Zeugnis als Werkstattleiter und 2006 das Diplom als Metallbau-Meister erwarb.
PROFESSIONALITÄT
Die Cosmetal Ghisla SA plant, fertigt und montiert dank der Kompetenz ihrer Mitarbeiter – einem Metallbau-Meister, einem Metallbauer und Konstrukteur, einem Metallbauer und zwei Arbeitern – eigenständig.
DYNAMIK UND FLEXIBILITÄT
Das Unternehmen hat sich schrittweise an die neuen Anforderungen des Marktes und die aktuellen Verarbeitungsmethoden angepasst und moderne Maschinen angeschafft, insbesondere für die Blechbearbeitung (Schneidemaschine und Biegemaschine mit CNC-Steuerung). Im vergangenen Jahr wurde außerdem ein Lieferwagen mit Kran erworben.
Das Unternehmen ist an der Verwendung neuer Materialien und der Entwicklung spezieller Projekte interessiert.
In den letzten Jahren wurde auch besonderes Augenmerk auf die Innen- und Außenrenovierung der Werkstatträume gelegt, um diese funktionaler und komfortabler zu gestalten.
Da das Unternehmen auch auf den Umweltschutz achtet, wurden bei der Renovierung der Garagen mehrere Photovoltaikmodule installiert.
AUSBILDUNG
Die Cosmetal Ghisla SA glaubt an die Ausbildung ihrer Mitarbeiter und engagiert sich ernsthaft für die Ausbildung von Lehrlingen, die die Zukunft unserer Unternehmen sind. Seit ihrer Gründung ist sie Mitglied der AM Suisse Ticino, und ihr derzeitiger Direktor, Nicola Ghisla, ist Mitglied der Berufsausbildungskommission.
Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen etwa zehn Metallbau-Lehrlinge mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis eingestellt, von denen drei zu den Besten ihres Fachs gehören.
Stahlsockel für die Statuen des Künstlers Vincenzo Vela im Museo Vela in Ligornetto.
Haupteingang der Banca dello Stato in Biasca: Schiebetor aus Edelstahl und Wandverkleidung mit pressgebogenen Edelstahlblechen.
Reproduktion der historischen Holztür des Kraftwerks Ritom aus Stahl und Aluminium.
Vierzig automatisierte Falttore für die Hangars des Flughafens Lodrino (die größten der Schweiz zu dieser Zeit).
Laufsteg und Sicherheitstreppe für das Altenheim in Acquarossa.
Waschbecken für die Pharmaindustrie bei Helsinn Adwanced SA in Biasca.
Altar, Säulen und Fenster aus Stahl für die Kirche von Bironico.
Selbsttragende Industrietore bei der AET in Monte Carasso.
Brandschutztüren REI30 (T30) für die Kaserne in Airolo.
Rauchschutztüren E30 (R30) für Timcal Ltd in Bodio.
Lärmschutzwand bei Ruag in Lodrino.
Geländer, Laufstege und Tore beim Sportzentrum in Tenero.
Geländer mit besonderem Design für das Rechenzentrum in Bellinzona.
Aluminiumfenster und -türen mit niedrigem Wärmedurchgangskoeffizienten für das Haupthaus Saporito in Biasca.
Öffnungszeiten
Bewertung 5 von 5 Sternen
Öffnungszeiten
Bewertung 5 von 5 Sternen
Gentile, veloce e competente. 👍
17. Juni 2024 | moreno.ruiz