- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Geologie in Chailly-Montreux
BEG SA Géologie & Environnement
BEG SA Géologie & Environnement
Geologie in Chailly-Montreux
- Montag8:00 bis 17:30
- Dienstag8:00 bis 17:30
- Mittwoch8:00 bis 17:30
- Donnerstag8:00 bis 17:30
- Freitag8:00 bis 17:30
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
- Montag8:00 bis 17:30
- Dienstag8:00 bis 17:30
- Mittwoch8:00 bis 17:30
- Donnerstag8:00 bis 17:30
- Freitag8:00 bis 17:30
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
- Montag
BEG SA Géologie & Environnement - Kontakte & Standort
Beschreibung
.
Das Bureau d'Etudes Géologiques SA - BEG - bietet Dienstleistungen in allen Bereichen der Geologie und Umwelt an, die mit der Interaktion menschlicher Aktivitäten mit dem Untergrund oder der Ausbeutung unterirdischer Ressourcen verbunden sind.
.>.
Das BEG besteht aus einem Team von erfahrenen Geologen und Ingenieuren, aber auch aus jungen Leuten, die in den neuesten Techniken ausgebildet werden, und hat in seinem Inneren ein Know-how von mehr als 45 Jahren bewahrt und entwickelt, was es zu einem der wichtigsten Akteure auf diesem Gebiet in der Westschweiz macht.
.
>.
>.
Die ursprünglich aus dem Wallis stammende BEG hat ihre Aktivitäten auf die gesamte Westschweiz ausgedehnt, unsere Kompetenzen werden regelmäßig über die Grenzen hinaus geschätzt.
>..
Im Bauwesen sind die am häufigsten auftretenden Probleme mit der Gründung von Bauwerken, der Stabilität von Baugrubenumschließungen, unterirdischen Arbeiten und Konflikten mit dem Grundwasser verbunden.
>.Das BEG führt alle notwendigen geotechnischen Untersuchungen durch (Bohrungen, Ausgrabungen, Penetrometer, Labortests), um Schwierigkeiten zu vermeiden und optimale technische Lösungen vorzuschlagen, einschließlich der Dimensionierung von Bauwerken, Ausschreibungen, Ausschreibungen, Bauüberwachung und Aufmaß. Das BEG bietet auch Techniken zur Überwachung von geotechnischen Projekten und, im Falle von Renovierungen oder Abrissen, Asbest-Diagnosen.
.>.
Stiftung
.
Wenn eine einfache Lösung auf der Ebene der Gründung oder der Konsolidierung des Untergrundes nicht angenommen werden kann, werden andere indirekte Gründungslösungen untersucht (z.B. Bohr-, Rammpfähle, Mikropfähle).
.
>.
Geotechnisches Bauwerk und Baugrubenverbau
.
Hohe Baugrubenwände in schlecht tragfähigen Böden müssen verstärkt werden (genagelte oder verankerte Wände, Berliner Wände, Jetting).
.
>.
Unterirdische Bauarbeiten
.Beim Tunnelbau ist eine geotechnische Untersuchung obligatorisch und die Überwachung der Baustelle kann nicht ohne einen Geologen auskommen. In diesem Bereich hat das BEG ein einzigartiges Experiment durchgeführt: die Sicherung des unterirdischen Sees von St-Léonard, einer touristisch genutzten, überfluteten Höhle in einem Gipsmassiv.
.
>.
Grundwasserabsenkung
.Bei Ausgrabungen im Grundwasser ist es notwendig, den Grundwasserspiegel durch Pumpen (Brunnen, Wellpoints) abzusenken, eventuell mit dem Einbringen von Spundwänden. Solche Situationen werden mit Hilfe von fortschrittlichen Berechnungscodes modelliert, um die Ausrüstung bestmöglich zu dimensionieren (... mehr).
.>.
Erdbauwerke
.
Das BEG ist aktiv in der Bemessung und den Stabilitätsberechnungen von Erdbauwerken, die verschiedenen Belastungen ausgesetzt sind. Dazu gehören beispielsweise Gleichgewichtsberechnungen von natürlichen oder anthropogenen Böschungen, Erddämmen und Deichen unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Belastungen, Wasserdruck- und Saugeffekten, hydro-mechanischer Kopplung oder seismischer Einwirkung.
>.In diesem Bereich ist das BEG insbesondere bei der Sicherung der Deiche der 3. Rhône-Korrektur aktiv
..
Die BEG bietet Lösungen zum Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur vor:
>.- Erdrutsche
>.- Steinschlag und Felssturz
>.- Setzungen und Einstürze
.- Hangerosion
.- Murgänge
.>.
Geologische Gutachten
.Das BEG führt Expertisen zu geologischen Gefahren verschiedener Art für Privatpersonen und öffentliche Körperschaften durch. Hierzu gehören:
.
- Bewertung von Gefahren und Verwundbarkeiten
>.- Schutzmaßnahmen in Raumplanungsprojekten vorschlagen
.
- Vorschläge für geeignete bauliche Maßnahmen bei Bauprojekten zu machen.
.
Das BEG wird auch regelmäßig von Bauingenieur- und Architekturbüros konsultiert, um den Boden für Fundamente zu charakterisieren.
.
>.
Gefahrenkarte
.
Das BEG erstellt Gefahrenkarten für Bodenbewegungen (Erdrutsche, Einstürze) und für Felsphänomene (Steinschlag, Felssturz). Die Gefahrenkarten für Wasserläufe (Hochwasser, Muren) werden in enger Zusammenarbeit mit Wasserbauingenieuren erstellt.
.>.
Schutzbauten
.
Das BEG wird häufig mit der Erstellung von Verteidigungsprojekten beauftragt. Dies umfasst insbesondere:
>.- Dimensionierung von Schutzbauten gegen Steinschlag (Netze, Schutzdämme etc.)
>.- Maßnahmen zur Sanierung von Rutschungen vorschlagen (Drainagen, Verankerungen, bewehrte Bauwerke usw.)
>.- Vorschläge für konstruktive Maßnahmen zur Verstärkung von Gebäuden
>.- Planung von Sprengungen
.- Planung und Leitung der Ausführung von Arbeiten (Verteidigungsprojekte, Kampagne für gebohrte Drainagen, Verlegung von Netzen usw.)
>.In diesem Bereich war das BEG an dem großen Sanierungsprojekt der La Frasse-Rutschung im Kanton Waadt beteiligt (... mehr).
>.>.
Überwachung
.
Das BEG entwickelt Überwachungsprogramme und installiert Instrumente, um die Entwicklung von Naturgefahren zu verfolgen. Die Überwachung und Interpretation der Daten (Festlegung von Alarmschwellen) ermöglicht es, den Behörden im Alarmfall Entscheidungshilfe zu geben (... mehr).
>.>.
Krisenmanagement
.
Das BEG bietet Alarmplanlösungen (Kundenberatung) und unterstützt regelmäßig die Behörden bei der Bewältigung von Krisen, die durch Naturgefahren verursacht werden.
>..
.
Überwachung - Naturgefahren, Baustellen, Deponien, Steinbrüche, Flussufer
.Mit eigenen Messinstrumenten und Mitarbeitern, die in Klippeneinsätzen und Gefahrenmanagement zertifiziert sind, bietet BEG verschiedene Überwachungsmethoden zu sehr attraktiven Kosten an. Parallel dazu verwaltet BEG die Verarbeitung und Interpretation der Daten, berät den Kunden zum Risikomanagement und wartet die Systeme, je nach Fall in Zusammenarbeit mit spezialisierten Büros. BEG bietet auch hydrogeologische und Umweltmonitoring an.
.>.
Überwachung durch Eingriffe vor Ort
.Die folgenden Leistungen werden angeboten:
.
- Inspektionsarbeiten
.
- Installation von Zeugen und Messinstrumenten (Extensometer, Ziele, Referenzpunkte, Wetterstationen)
.
- Installationen von Inklinometern (Verfolgung von Deformationen) und Tiltmetern (Verfolgung von Neigungen)
>.- Installationen von Geophonen zur Überwachung von Erschütterungen, die durch anthropogene (Sprengungen, Bohrungen, Fahrzeugverkehr) oder natürliche Quellen (Rissöffnungen, Reibung, Murgänge)
> verursacht werden.Das BEG arbeitet regelmäßig mit Vermessungsbüros zusammen, um Standorte mit geodätischen Techniken zu versehen (GPS-Poller, Ziele für Laservisiere).
.
>.
Überwachung durch optische Bildgebung, die keine Eingriffe vor Ort erfordert
.Das BEG hat 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Überwachung durch optische Bildgebung gesammelt, indem es seine eigene kostengünstige Methode zur 2D- oder 3D-Überwachung von Aufschüttungen, Ausgrabungen, Felswänden, Erdrutschen und Gletschern entwickelt hat. Die Erfassungen erfolgen per Hubschrauber, Drohne oder vom Boden aus.
>.Das BEG bietet die folgenden Dienstleistungen an:
>.- Historische Inventare (qualitative und quantitative Aufwertung von Archivbildern)
>.- Erkennung und Überwachung von Naturgefahren
>.- Baustellenüberwachung (Unterstützung bei der Dimensionierung, Analysen und Stabilitätskontrolle)
.- Nachsorge von Deponien (logistische Hilfe, Massenbilanzen)
>.- Überwachung von Steinbrüchen (logistische Unterstützung, Massenbilanzen, Überwachung und Erkennung von Instabilität)
.- Überwachung von Flussufern (Erosion, Stabilität).
>..
.
Hydrologie - Hydraulik
.Die BEG bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Wassernutzung, -aufbereitung und -verwaltung.
Die BEG bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Wassernutzung, -aufbereitung und -verwaltung.
.
>.
Wasserentsorgung
>.Das BEG berät Planer und Bauherren, um die Wasserentsorgung eines Grundstücks technisch sowie rechtlich zu optimieren. Es unterstützt auch die Gemeinden bei der Überwachung und Kontrolle.
>.Das BEG bietet folgende Dienstleistungen an:
>.- Beratung für integriertes Entwässerungsmanagement
>.- Dimensionierung von Entwässerungsvorrichtungen (Kanalisation, Schacht, Deponie, Pumpe, Infiltrations-/Rückhaltebauwerk usw.)
>.- Beratung und Kontrolle von Kanalisationsplänen
.- Beratung und Kontrolle von Anschlüssen.
.
>.
Die BEG verfügt über Spezialisten, die vom Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) anerkannt sind.
.>.
Hydrologische Gefahren
.Die BEG erstellt hydrologische Stellungnahmen und Gutachten auf parzellenscharfer Ebene für Hochwasser-, Geschiebe- und Murganggefahren.
Die BEG erstellt hydrologische Stellungnahmen und Gutachten auf parzellenscharfer Ebene für Hochwasser-, Geschiebe- und Murganggefahren.
.
>.
Wassermanagement für Bewässerung
Wassermanagement für Bewässerung.
Das BEG ist in mehreren Projekten zur Optimierung des Wassermanagements für die Bewässerung aktiv.
Das BEG ist in mehreren Projekten zur Optimierung des Wassermanagements für die Bewässerung aktiv.
.
>.
Mikroturbinen
>.Das BEG ist in verschiedenen Mini- und Mikroturbinenprojekten, Studien zur Trinkwasserturbinierung oder zur Bewertung des Wasserkraftpotenzials aktiv.
>..
.
Die Hydrogeologie deckt viele Bereiche ab, die mit Bau, Umwelt, Trinkwasserressourcen, Geothermie und Raumplanung verbunden sind. Das BEG verfügt über erfahrene Hydrogeologen, die ein breites Spektrum an Dienstleistungen in diesem Bereich abdecken können.
>.>.
Trinkwasserressourcen
.Die Nutzung und Erhaltung der Trinkwasserressourcen ist sicherlich eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Zu diesem Zweck bietet das BEG folgende Leistungen an:
.
- Hydrogeologische Expertisen und Überwachung der Ressourcen (Quantität und Qualität)
>.- Suche nach neuen Grundwasserressourcen (Grundwasser und Quellen)
>.- Validierung der Trinkbarkeit einer Ressource (chemische Wasserqualität, Bakteriologie, ...)
.- Dimensionierung und Überwachung der Trinkwasserversorgung (Pumpbrunnen, Entnahme aus Quellen und Flüssen)
.- Einrichtung von Grundwasserschutzzonen für Gemeinden mit Katalog von Schutzmaßnahmen
.- Erkennung von Grundwasserverunreinigungen und Identifizierung der Schadstoffquelle
.- numerische hydrogeologische Modellierungen mit Hilfe von fortschrittlichen Berechnungscodes.
.
>.
Konstruktionen
.Die aktuellen Richtlinien empfehlen die Wiederversickerung von Regenwasser, das von versiegelten Flächen (Dächer, asphaltierte Flächen) aufgefangen wird, in das Grundwasser, um dessen Versorgung zu gewährleisten und die Gefahr von Überschwemmungen zu verringern. Zu diesem Zweck führt das BEG folgende Maßnahmen durch:
.- Dimensionierung von Infiltrationsanlagen
>.- Realisierung der Infiltrationsanlagen
>.Die Absenkung des Grundwassers ist manchmal in geotechnischen Projekten erforderlich. BEG geht dabei vor:
.- die hydrogeologische Vorstudie
>.- die Dimensionierung der Brunnen durch numerische Modelle
.- die Überwachung und Kontrolle der Grundwasserabsenkung während der Bauarbeiten.
.
.
Interaktionen zwischen Projekten und Grundwasser (Untersuchung und Überwachung)
.Jedes Projekt kann sich auf das Grundwasser auswirken (Fluss, Regime, Temperatur, Absenkung oder Verschmutzung). Im Falle eines potenziellen Risikos bietet BEG folgende Leistungen an:
.
- Quantifizierung der Auswirkungen des Projekts auf das Grundwasser (siehe auch Umweltverträglichkeitsprüfung)
.- Überwachung
.- Vorschlag von Maßnahmen zur Minimierung von Konflikten zwischen Projekt und Grundwasserleiter.
.
In diesem Bereich ist das BEG aktiv an der Studie über die Auswirkungen der 3. Rhône-Korrektur auf das Grundwasser beteiligt (... mehr).
>.>.
Generelle Entwässerungspläne (GEP)
.Die Wasserwirtschaft der Kommunen umfasst insbesondere die Wiederversickerung des gesammelten Regenwassers durch die versiegelten Oberflächen der Siedlungsgebiete, um das Risiko von Hochwasser in den Flüssen bei starken Regenfällen zu begrenzen. In diesem Zusammenhang ist die BEG damit beauftragt, auf dem Gemeindegebiet Gebiete zu bestimmen, die sich für die Infiltration eignen.
..
.
Geothermie - erneuerbare Energie
.Geothermie bezeichnet eine Technologie zur Nutzung der im Untergrund enthaltenen Wärmeenergie. Sie bietet interessante Alternativen für die individuelle oder kollektive Heizung (flache Geothermie mit niedriger bis mittlerer Temperatur) und, wenn die geologischen Bedingungen es erlauben, für die Stromerzeugung (tiefe Geothermie mit hoher bis sehr hoher Temperatur). Das BEG verfügt über umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich, sowohl bei der Erschließung und Überwachung von Thermalquellen als auch bei der Energiegewinnung durch Wärmepumpen (WP) und vertikale Erdwärmesonden (VES).
>.>.
Thermalquellen und Brunnenanlagen
.Das touristische, energetische und wirtschaftliche Potenzial von Thermalquellen ist beträchtlich. Das BEG unterstützt Bauherren in den verschiedenen Projektphasen durch:
.
- Erkundung neuer Thermalwasserressourcen
>.- Bewertung ihres Potenzials
>.- Erstellung der endgültigen Projekte
.- Dimensionierung der für die Nutzung erforderlichen Einrichtungen (Brunnen)
.- Überwachung der Ausführung der Tiefbrunnen.
.
.
Wärmegewinnung aus Grundwasser - Wasser-Wasser-Wärmepumpen
.Wasser-Wasser-Wärmepumpen (WWP) sind eine interessante Lösung in der Rhoneebene. Es handelt sich jedoch um Bauwerke, die sensibel auf die Wasserqualität reagieren und in einigen Fällen stark mit benachbarten Bauwerken interagieren können, wenn sie nicht richtig positioniert und dimensioniert sind. Das BEG bietet die folgenden Leistungen an:
.- Thermische Modellierung des Grundwassers
>.- Bewertung des Energiepotenzials
.- Dimensionierung der Pump- und Auslassbrunnen, die von den Wasser-Wasser-Wärmepumpen genutzt werden
.- Überwachung der Ausführung der Brunnen.
.
>.
Vertikale Erdwärmesonden
.Ab einer Tiefe von 20 m ist die Temperatur im Untergrund das ganze Jahr über konstant. Vertikale Erdwärmesonden (VES) für Einzelpersonen oder Felder ermöglichen sowohl die Gewinnung dieser Energie als auch die Speicherung von Überschüssen. Sie sind eine Energiequelle, die sich perfekt in das Konzept der nachhaltigen Entwicklung einfügt. Um die geltenden Normen zu erfüllen, müssen jedoch bei der Dimensionierung und Ausführung Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
>.Zu diesem Zweck führt die BEG Folgendes durch:
>.- dimensioniert die Erdwärmesondenfelder mit Hilfe der Software Earth Energy Designer
.- überwacht die Bohrarbeiten für diese Sonden.
>.>.
Tiefengeothermie
.
In großen Tiefen ist das geothermische Potenzial beträchtlich, unabhängig davon, ob Wasser vorhanden ist oder nicht. In diesem Bereich erbringt das BEG die folgenden Leistungen:
>.- Erstellung von geologischen Modellen
.- Bewertung des Energiepotenzials
>.- Risikobewertung (mögliche seismische Aktivität unter bestimmten geologischen Bedingungen)
.Das BEG war unter anderem an den Risikoanalysen des geothermischen Projekts der Stadt Basel beteiligt.
.
>.
.
Die Umwelt ist zu einem ständigen Anliegen geworden, insbesondere im Bereich des Wasserschutzes, aber auch bei der Verwaltung von verschmutzten Standorten und Bauvorhaben. Um die Einhaltung der von den geltenden Normen geforderten Schutzmaßnahmen zu gewährleisten, wird eine Umweltsicherheitsordnung ausgearbeitet und regelmäßige Baustellenbesuche sorgen für deren Einhaltung. In der Ausführungs- und Betriebsphase erfordert das Projekt in bestimmten Fällen eine Überwachung der Stabilität und/oder Hydrogeologie.
.>.
Umweltverträglichkeitsprüfungen
.Große Infrastrukturen und Bauvorhaben können einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Lärm, Fauna, Flora, Wald, Landschaft usw.) haben, der nach den geltenden Normen minimiert werden muss. Das BEG bietet folgende Dienstleistungen an:
.- Leitung von Studien in Koordination mit spezialisierten Drittbüros
>.- Bewertung der Auswirkungen von Projekten auf die Umwelt (Naturgefahren, Einfluss auf die Wasserressourcen,
>. Lärmbelästigung).
- Vorschlag von umweltschonenden Maßnahmen unter Berücksichtigung der Interessen des Bauherrn
.
- Unterstützung des Bauherrn bei den Genehmigungen.
.
>.
Verschmutzte Standorte
.
Es kommt vor, dass unerwünschte Produkte Gewässer oder Böden verunreinigen. Um die Bevölkerung zu schützen, ist dann eine Sanierung und/oder Überwachung notwendig. In diesem Bereich ist das BEG tätig:
>.- diagnostiziert und erfasst potenzielle belastete Standorte
>.- führt historische und technische Untersuchungen durch, um den Grad der Kontamination von Wasser und Boden zu ermitteln und den Standort zu klassifizieren
>.- führt Detailuntersuchungen und Sanierungsprojekte durch
>.- überwacht die Sanierungsarbeiten und verfolgt die Abfallbehandlung.
.
>.
Deponien
.
Die bestehenden Deponien dürfen nicht zu Beeinträchtigungen, insbesondere des Grundwassers, führen. Das BEG:
.
- sucht und prüft günstige Standorte auf der Grundlage von ökologischen, geologischen und hydrogeologischen Kriterien
>.- schlägt technische Lösungen vor, um die Sicherheit der Deponien (geotechnische Stabilität) zu gewährleisten und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren
.- führt die Überwachung des Betriebs durch
.- schlägt Lösungen für die Sanierung am Ende der Betriebszeit vor.
>.>.
Extraktionsstandorte (Kiesgruben und Steinbrüche)
.
Der Abbau von mineralischen Rohstoffen hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Landschaft. Er erfordert gründliche Untersuchungen, sei es für die Eröffnung neuer Standorte oder die Erneuerung von Konzessionen. In diesem Bereich bietet das BEG folgende Dienstleistungen an:
.- Erkundung und Suche von Standorten
.- Unterstützung des Bauherrn bei Genehmigungen
.- Erstellung von prädiktiven geologischen 3D-Modellen
.- Planung und Dimensionierung der Standorte (Betriebsart, geotechnische Stabilität)
.- Überwachung des Betriebs
.- Neugestaltung am Ende der Betriebszeit.
.
.
.
Asbest - Diagnose
.Asbest bezeichnet eine Kategorie von Mineralfasern, die in bestimmten Gesteinen (Serpentiniten, Amphiboliten) enthalten sind.
>.Von Anfang des 20. Jahrhunderts bis 1990 wurde dieses Mineral in der Industrie und in Baumaterialien weitgehend verwendet. Die Substanz ist hauptsächlich in Gebäuden der 50er bis 70er Jahre in einer Vielzahl von Materialien (Flocken, Fliesenkleber, Bodenbeläge, abgehängte Decken, Isolierungen usw.) enthalten.
>. >.>.
Asbest-Diagnose
>.Wenn ein Gebäude vor 1991 errichtet wurde, kann es asbesthaltige Materialien enthalten und stellt bei Renovierungs- oder Abrissarbeiten eine potenzielle Gefahr für die Arbeitnehmer dar.
>.Die BEG verfügt über von der SUVA zugelassene Experten, die ihr erlauben, folgende Leistungen anzubieten:
>.- Asbestdiagnosen bei normaler Nutzung oder vor Bauarbeiten
.- Gutachten, die die Anforderungen der kantonalen Behörden erfüllen.
>.>.
Asbestsanierung
.Wenn das Vorhandensein von asbesthaltigen Materialien nachgewiesen ist, wird die BEG:
>.- berät zum Umgang mit dem Risiko, das durch das Vorhandensein von Asbest verursacht wird
>.- stellt Vorgaben für die Planung und Organisation der Asbestsanierung bereit
.- überwacht die Asbestsanierungsarbeiten
..
Umweltlärm- Akustische Untersuchung und Lärmbekämpfung
.Lärm ist in unserer Gesellschaft sehr präsent und wird oft unterbewertet. Er kann jedoch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben, sowohl in physiologischer als auch in psychologischer Hinsicht, sowie auf die Gesellschaft und die Wirtschaft. Heutzutage werden die Umweltanforderungen im Allgemeinen und die Lärmschutzanforderungen im Besonderen immer strenger. Sie erfordern, dass Projekte unterschiedlicher Größe die geltenden Gesetze einhalten und optimal in die natürliche und bebaute Umgebung integriert werden.
.
>.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet das BEG in Zusammenarbeit mit dem Büro EnviroAkustik mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Umweltlärm umweltakustische Studien und Lärmschutz an. Die untersuchten Bereiche sind:
.- Industrie- und Gewerbelärm
.- Baulärm
.
- Straßenlärm
.- Eisenbahnlärm
.- Flugverkehrslärm
.- Lärm von Schießanlagen
..
Um diese Problematiken anzugehen und integrierte und nachhaltige Lösungen zu finden, bieten wir folgende Leistungen an:
.- Folgenabschätzung oder Machbarkeitsstudie für:
>.- neue lärmintensive Anlagen
.- neue lärmempfindliche Anlagen
.- Lärmsanierungsstudie für bestehende Anlagen
.- Lärmkataster und Lärmkartierung
.- In-situ-Messung und Bestimmung von Schallpegeln
.- Digitale akustische Modellierung mit der Software CadnaA (Referenzsoftware in der Schweiz und in Europa)
.- Studie und Dimensionierung von Lärmschutzbauwerken
>.- Beratung bei der Erstellung von Zonenplänen gemäß den akustischen Anforderungen
.- Untersuchung der Konformität mit der geltenden Gesetzgebung (USG, LSV und andere kantonale und föderale Richtlinien)
..
Das BEG verfügt über zahlreiche Instrumente, die es seinen Kunden für verschiedene Arten von Tests, Messungen oder Überwachungen zur Verfügung stellt.
Das BEG verfügt über zahlreiche Instrumente, die es seinen Kunden für verschiedene Arten von Tests, Messungen oder Überwachungen zur Verfügung stellt.
.
>.
Geotechnik
.
- ME-Plattenversuche: Messung der Tragfähigkeit eines Infrastruktur- oder Fundamentbodens.
.
- Dynamische Plattenprüfung (Deflektometer): Messung der Tragfähigkeit von Baugrund oder Fundamenten (Ev).
.
- Autonomes dynamisches Penetrometer: flache Sondierungen in lockeren Böden zu geringen Kosten (mehr als 10 Meter Tiefe je nach Bodenart; ... mehr).
> .- Vibrationsmonitor (Geophone): kontinuierliche Messung von Erschütterungen, die durch Sprengungen, Pfahl- oder Spundwandrammungen, Presslufthämmer, Straßenverkehr induziert werden.
> >.- Inklinometer: Messung der Verformung von Baugrubenverbau oder Erdrutschen.
.
- Tiltmeter: kontinuierliche Messung der Neigung einer Wand und eines Geländes
.- Bohrkamera: Untersuchung von Bohrlöchern und Rohrleitungen.
.
- Abweichungsmonitor: Messung der Abweichung von vertikalen und horizontalen Bohrungen
..
Hydrogeologie
>.- Manuelle und automatische Leitfähigkeitsmessgeräte: manuelle oder kontinuierliche Messung der elektrischen Leitfähigkeit von Wasser
.- pH-Meter: Messung des pH-Werts von Wasser
.- Oximeter: Messung des Sauerstoffgehalts des Wassers
.- Trübungsmessgeräte: Messung der Wassertrübung
.- Chemische In-situ-Analysen: Messung verschiedener chemischer Parameter durch Titration oder Kolorimetrie (Eisen, Sulfate, Karbonate,...)
.- Manuelle und automatische piezometrische Sonden: manuelle oder kontinuierliche Messung des Wasserspiegels im Vergleich zu einem Referenzwert
.- Automatische Sonden: automatische Erfassung von physikalisch-chemischen Daten (Druck, Temperatur, elektrische Leitfähigkeit,...)
.- Messgeräte: Messung des Durchflusses durch Verdünnung (Salinometer, Erfassungsgerät für elektrische Leitfähigkeit, Fluorimeter) oder durch Volumetrie
.- Feldfluorimeter: Gerät zur automatischen Messung der Konzentration mehrerer fluoreszierender Farbtracer für Multi-Tracking-Tests und/oder Messungen
.- Pumpe mit niedrigem Durchfluss: Pumpe, die für Wasserprobenahmen und Laboranalysen verwendet wird
..
Überwachung: Erkennung von Unregelmäßigkeiten und Verfolgung der Verformung
.- Vibrationsmonitor: Kontinuierliche Messung von Erschütterungen, die durch Verschiebungen oder Rissöffnungen induziert werden.
.
- Inklinometer: Messung der Verformung von Baugrubenverbau oder Erdrutschen.
>.- Extensometer: kontinuierliche Messung des Rissabstandes
.- Tetraeder-Fernübertragungssystem: Gerät, das mit einem Messinstrument verbunden ist und die Daten fernübertragen kann
.- Tiltmeter: kontinuierliche Messung der Neigung einer Wand und eines Geländes
.- Hochauflösende Kamera: Kamera zur Verfolgung von Deformationen durch 2D- oder 3D-Bildverarbeitung (Photogrammetrie)
.- Drohne: Flugzeuge und Quadrocopter zur Untersuchung von schwer zugänglichen Standorten oder für photogrammetrische Vermessungen
>..
.
>.
- Französisch,Italienisch
- Baudynamik (Erdbebensicherheit),Bauwerkserhaltung,Geodaten,Liegenschaftsentwässerung,Tiefbau
- Ausschreibungen und Offertvergleiche,Expertisen,Planung,Projektierung
- Online,Telefonisch
- Nahe öffentlichem Verkehr,Parkmöglichkeit
- Tiefbau
- Rubriken
- GeologieIngenieurbüroGeotechnik