Die Coloral SA wurde 1949 gegründet und ist ein Familienunternehmen, das im Bereich der Zulieferung tätig ist.
Der Name Coloral leitet sich von der Aluminiumfärbung ab, der historischen Tätigkeit des Unternehmens, das über mehr als 65 Jahre Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Die Technik zur Färbung von Aluminium wird als Anodisierung, Eloxierung oder anodische Oxidation bezeichnet. Dabei wird die Oberfläche des Aluminiums in Aluminiumoxid umgewandelt. Da die Aluminiumoxidschicht porös ist, wird die Farbe durch Kapillarwirkung absorbiert, wenn die oxidierten Teile in ein Farbbad getaucht werden. Aluminiumoxid ist eine Keramik, die den behandelten Teilen eine höhere Härte und eine bessere Korrosionsbeständigkeit verleiht.
Um seinen Kunden immer umfassendere Lösungen anbieten zu können, hat sich Coloral SA seit den 1980er Jahren auf die Bearbeitung spezialisiert. In den letzten zehn Jahren wurden in diesem Bereich erhebliche Investitionen getätigt, sodass das Unternehmen nun über einen Maschinenpark mit etwa zehn CNC-Drehmaschinen, zwei CNC-Fräszentren und zwei CNC-Bearbeitungszentren (Drehen-Fräsen) verfügt.
Coloral SA ist hauptsächlich in der Uhrenindustrie tätig und ist stolz darauf, seine Dienstleistungen auch in den Bereichen Medizin, Werkzeugmaschinen, Mechanik und Elektronik anbieten zu können.