Qualifiziert und menschlich
Sehr engagiertes Team. Sie unterstützen wo sie nur können und setzen sich für die Patienten ein.
21. Juni 2017 | anitastuckiDas Sekretariat ist jeweils von 8h00 bis 12h00 besetzt. Gerne nehmen wir in dieser Zeit Ihre Anrufe für Terminvereinbarungen entgegen. Samstag nach Vereinbarung
Das Sekretariat ist jeweils von 8h00 bis 12h00 besetzt. Gerne nehmen wir in dieser Zeit Ihre Anrufe für Terminvereinbarungen entgegen. Samstag nach Vereinbarung
Die Ergotherapie stellt Ihre Handlungsfähigkeit wieder her. Wir behandeln Einschränkungen der Motorik und der Kognition; auch festigen wir die psychische Stabilität. Sie werden wieder autonom in Ihren Handlungen. Freuen Sie sich an Ihrer höheren Produktivität, Aktivität und Lebensqualität in Beruf und Freizeit.
UNSERE FACHGEBIETE
Wir behandeln, begleiten und unterstützen die Patienten bei allen Diagnosen möglichst alltagsnah. Sie werden wieder selbstständig und aktiv im Beruf wie auch bei Aktivitäten mit der Familie und in der Freizeit.
DIE ERGOTHERAPIE-PRAXIS ZOLLIKOFEN BIETET FOLGENDE FACHGEBIETE
Das interdisziplinär vernetzte Arbeiten der Ergotherapie-Praxis Zollikofen in seinen verschiedenen Fachgebieten ist die Basis für den Genesungsprozess des Patienten. Melden Sie sich bei Fragen, gerne klären wir Ihre Anliegen.
PÄDIATRIE
Grafomotorische Defizite und Störungen der Wahrnehmung äussern sich bei einem Kind oft in Schulproblemen, Schwierigkeiten beim Kleideranziehen, sozialen Auffälligkeiten oder Kommunikationsschwächen. Die Behandlung der Ergotherapie setzt hier direkt an und schult die Feinmotorik und die Körperwahrnehmung: Wir spielen, turnen, backen und basteln mit den Kindern. Das Kind entwickelt neue Fertigkeiten, damit verbunden ein neues Selbstvertrauen und eine gesunde Selbstsicherheit.
Bei cerebralen Paresen (oft vor dem zweiten Geburtstag diagnostiziert) lernen die Kinder mittels der Ergotherapie ihre paretische Hand im Spiel einzusetzen.
Generell ist in der Pädiatrie eine enge Zusammenarbeit mit dem Umfeld wichtig: Eltern, Lehrpersonen und andere Bezugspersonen werden in den therapeutischen Prozess miteinbezogen.
ADHS
Die Ergotherapie geht bestehende Störungen in der Motorik und der Wahrnehmung an. Die Kinder lernen ihren Körper besser kennen, erfahren in einem sicheren Rahmen ihre Grenzen und lenken dabei ihr Verhalten in angepasste Bahnen; in Bahnen, die für die Gesellschaft wie auch für sie selbst akzeptierbar sind.
Die Behandlung strebt eine strukturierte und organisierte Arbeits- und Lebensweise an, sowohl in der Schule wie auch zu Hause: Die Kinder verarbeiten Sinnesreize souveräner, kommunizieren bewusster und erarbeiten sich dank besserem Selbstvertrauen ihren Platz im sozialen Umfeld.
Die Behandlung findet in der Praxis, in der Schule oder auch zu Hause statt. Die Eltern und die Lehrpersonen werden miteinbezogen.
Bei Erwachsenen zeigen sich die Symptome etwas anders; die Patienten leiden oft an Handlungsblockaden. Lange funktionieren sie im beruflichen Alltag oft unauffällig doch irgendwann fällt das fragile Kartenhaus zusammen: Das Bezahlen von Rechnungen geht vergessen, die Wohnung versinkt in der Unordnung, die Tagesstruktur gleicht einem Chaos. ADHS-Menschen sind oft sehr zerstreut und desorganisiert. Einfache Aufgaben wie Haushalten, Einkaufen oder Kochen sind meistens grosse Herausforderungen. Die Ergotherapie begleitet diese Menschen dort, wo am meisten Not ist: zu Hause. Die Situation wird sorgfältig analysiert und gemeinsam werden Schwerpunkte festgelegt. Schon mit einfachen Mitteln wie das Einrichten eines Ordnersystems für die Administration kann der Start zu einer neuen Tagesstruktur sein.
ERGOTHERAPIE BEI ASS (AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG)
Oft werden Autismus Spektrum Störungen auf der Grundlage von Wahrnehmungsstörungen behandelt; dies sind Störungen im Zentralennervensystem, bei welchem die Verarbeitung der verschiedenen Sinnesreize nicht wie gewöhnlich abläuft. Oft sind Menschen mit Autismus Spektrum Störungen durch unkontrolliert einströmende Sinnesreize überfordert, was in vielen Fällen ihre Verhaltensweisen, Stereotypen und motorische Auffälligkeiten erklärt. Sie können den Tag nicht strukturieren, soziale Kontakte in Beruf und Privatleben werden gemieden; meist leben sie isoliert.
In der Ergotherapie werden lebenspraktische Fähigkeiten wie etwa das Anziehen der Kleider, das Planen einer kleinen Einladung oder das Zubereiten einer Mahlzeit vermittelt; die Konzentration wird gesteigert und kognitive Fähigkeiten wie die Handlungsplanung werden gefördert.
NEUROLOGIE
Eine Verletzung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems bedeutet für die Betroffenen oft Einschränkungen in der Bewegung und in den kognitiven Fähigkeiten: Die eigene Körperpflege oder das Zubereiten einer Mahlzeit, sich fortbewegen oder das Kommunizieren als Beispiele müssen neu gelernt werden.
Ziel der Ergotherapie ist es, dass der Patient wieder so weit als möglich selbstständig wird. Die Therapie wird individuell an die Bedürfnisse der Klienten und deren Angehörigen angepasst.
Wir bieten eine konstante und langfristige Zusammenarbeit. Die Therapie findet bei uns in der Praxis statt; bei Bedarf auch bei den Klienten zu Hause.
Wir begleiten Patienten mit Schlaganfall, Hirntumor, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe Lateral Sklerose (ALS) und Schädel-Hirn-Traumata.
ERGOTHERAPIE IN DER GERIATRIE
Ältere Menschen sind täglich mit Herausforderungen konfrontiert. Das Verrichten von einfachen Handlungen kann aufgrund von nachlassender Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer erschwert sein. Zudem kann der Rückgang der geistigen Fähigkeit oder eine beginnende Demenz die betroffenen Menschen und deren Angehörigen belasten.
Wir bieten ein Training der körperlichen, kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten und helfen bei der Auswahl an gesundheitsfördernden Aktivitäten.
An Demenz erkrankte Menschen unterstützen wir im bestmöglichen Erhalten der Selbstständigkeit und in einer sinnvollen Gestaltung des Alltags. Zusammen werden Strategien besprochen und umgesetzt.
Wir machen Wohnraumabklärungen und unterstützen die Betroffenen bei der Anpassung des Umfeldes und bei der Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln: Das Leben zu Hause wird sicher (Sturzprävention).
Schluckabklärungen: Beratung und Unterstützung bei Schluckschwierigkeiten.
In allen Bereichen begleiten, beraten und unterstützen wir auch die Angehörigen.
HANDTHERAPIE
Nach Operationen an der Hand führen wir die Wundversorgung durch und nehmen die Fadenentfernung, Narbenmobilisation wie auch eine allfällige Ödembehandlung vor. Einschränkungen in der Beweglichkeit und Kraft, als Folgeerscheinung nach Handverletzungen, behandeln wir mit verschiedenen aktiven und passiven Massnahmen; allenfalls auch mit individueller Schienenversorgung.
Unsere spezialisierten, medizinisch geschulten Handtherapeuten trainieren zusammen mit Ihnen fachgerecht die Funktionen der Hand: Sie bauen die durch die Verletzung verlorenen Fähigkeiten wieder neu auf und setzen die betroffene Hand schon bald wieder ein.
Die Ergotherapie versorgt frische und alte Narben, mobilisiert die betroffenen Körperteile bei Frakturen, Beuge- und Strecksehnenverletzungen, Luxationen und Distorsionen, Nervenverletzungen, Weichteilverletzungen, Kombinationsverletzungen und Verbrennungen; über eine Desensibilisierung behandelt die Ergotherapie Phantomschmerzen bei Amputationen.
SCHIENENBAU
Wir fertigen für jeden Patienten individuell seine Schiene; adaptiert auf seine Verletzung und Anatomie. Wir bauen statische Schienen für die Lagerung nach Verletzungen der Finger, Hand und des Unterarmes. Sie dienen der Ruhigstellung nach Frakturen oder Sehnenverletzungen wie auch als Lagerungsschiene für die Nacht. Mit dynamischen Schienen werden verhärtete und verkürzte Sehnen oder Strukturen aufgedehnt. Wir passen die Schienen individuell an und kontrollieren den Zug, welcher auf das Gewebe wirkt. Für jeden Patienten erstellen wir ein individuelles Programm für die Tragedauer seiner Schiene.
Auch geben wir vorgefertigte Schienen ab; diese werden in der Therapie anprobiert, getestet und allenfalls abgeändert und justiert.
RHEUMATOLOGIE
Die degenerierten Gelenke mit Arthrose oder Arthritis bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit. Mit einer Gelenkschutzinstruktion, ein wichtiger Bestandteil der Ergotherapie, lernt und trainiert der Patient den schonenden Umgang mit dem betroffenen Körperteil; direkt für den achtsamen Umgang in seinen persönlichen Tätigkeiten im Alltag. Dank der erlernten Techniken werden die Belastungsspitzen gebrochen.
Mit Kälte- oder Wärmeanwendungen lindern wir die Schmerzen; ebenfalls mit der Ultraschall- und Laserbehandlung: Hier wird zudem die Selbstheilung stimuliert. Bei akuten Schmerzen hilft Ihnen die TENS- oder Iontophoresebehandlung.
SCHMERZTHERAPIE
Wir bauen in unserer Praxis auf die Behandlungsmethode von Claude Spicher der Clinique Générale in Freiburg. Die Methode hilft die neuropathischen Schmerzen (Überempfindlichkeit, Brennen oder Taubheitsgefühl auf der Haut) zu mindern.
Es wird dabei nach unterbrochenen elektrischen Leitungen in der Haut gesucht; also nach kleinen Hautflächen mit verstärkter oder verringerter Sensibilität. Anhand der Resultate gestalten wir ein Übungsprogramm zur Förderung der Sensibilität, welches zuhause absolviert werden kann.
Bei einer Taubheit, oft überlagert von einer Berührungsüberempfindlichkeit, prüfen wir das betroffene Hautareal und führen eine Desensibilisierung durch. Oft darf schon nach einer Serie eine erste Neutralisation der Schmerzen festgestellt werden.
PSYCHIATRIE
Menschen mit einer psychischen Erkrankung meistern ihren Alltag oft nur mit Mühe. Einfachste Handlungen wie Einkaufen, Kochen, Aufräumen und Briefe öffnen stellen grosse Herausforderungen dar oder gelingen nur mit höchster Anstrengung; für die Gestaltung einer sinnvollen Freizeit fehlt oft die Kraft. Die Ergotherapie unterstützt und hilft dem Patienten; er wird aktiv, strukturiert und gestaltet selbst seinen Alltag: Er nimmt sein Leben wieder in die Hand. Die Ergotherapie arbeitet auch ausdruckszentriert: Der Patient lernt mithilfe der Kunst (zum Beispiel Malen oder Töpfern) seine Krankheit zu akzeptieren und geht bewusster und achtsamer mit der Situation um.
Zu den Diagnosen gehören Depressionen, Zwangsstörungen, Schizophrenien, Anpassungsstörungen und Traumata.
Sehr engagiertes Team. Sie unterstützen wo sie nur können und setzen sich für die Patienten ein.
21. Juni 2017 | anitastucki