Seit 2017 konnte die Clinica Santa Croce 82 Patienten stationär aufnehmen und bestätigt damit, dass sie tatsächlich die wichtigste private psychiatrische Einrichtung im Tessin ist, ein Bezugspunkt für die Psychiatrie im Kanton und darüber hinaus.
Die hohe Zahl der jährlich behandelten Fälle ermöglicht es dem Team der Clinica Santa Croce, sich ständig mit allen bekannten psychiatrischen und psychosomatischen Krankheitsbildern auseinanderzusetzen und folglich gezielte Therapien anzubieten, die das Ergebnis von Erfahrung und ständiger fachlicher Weiterbildung sind.
Ein Bezugspunkt zu sein bedeutet auch, jedem Patienten einen individuellen Behandlungspfad in Bezug auf seine Pathologie und deren Schweregrad zu garantieren. Deshalb bietet die Klinik Santa Croce differenzierte Pfade an, die von der stationären Behandlung über die teilstationäre Behandlung mit einem Tagesklinikdienst bis hin zur ambulanten Behandlung reichen.
Im Jahr 2023 wird in Zusammenarbeit mit der Santa Croce Klinik ein Partnerdienst für häusliche Pflege und psychiatrische Betreuung geschaffen: die Spitex UmaniTi.