Top Beratung und unkopmlizierte Hilfe bei Alkoholproblemen.
Die Beraterinnen sind vertrauenswürdig und kompetent.
12. September 2023 | Patrick JolaNationalfeiertag (1.8.23) geschlossen.
Nationalfeiertag (1.8.23) geschlossen.
Das Blaue Kreuz als Fachorganisation hilft kostenlos und diskret bei Alkoholproblemen und begleitenden Suchtmitteln wie Cannabis oder Kokain. Mit unserer Erfahrung von über 140 Jahren beraten und behandeln wir Betroffene, Angehörige und deren familiäres Umfeld. Wirksam, unbürokratisch, anonym, mit viel Menschlichkeit und Professionalität.
Wir verstehen Sucht als komplexes Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren. Wir begegnen Suchtleidenden mit Wertschätzung und sorgen für die Beratung, Therapie und Integration. Weiter bieten wir für Betroffene Selbsthilfegruppen an.
Das Blaue Kreuz ist zudem stark in der Präventionsarbeit aktiv, die zum Ziel hat, jungen Menschen zu vermitteln, dass tolle Freizeitbeschäftigungen mit Gleichgesinnten auch ohne Suchtmittel möglich sind. Das Streetdance-Angebot «roundabout» (für Mädchen und junge Frauen) und «boyzaround» (für Jungs und junge Männer) bietet genau eine solche sinnvolle, medienfreie Freizeitbeschäftigung und überdies die Möglichkeit, Freundschaften aufzubauen sowie sich untereinander über aktuelle und persönliche Themen auszutauschen. Ebenfalls führen wir im Auftrag der Gemeinden Alkohol- und Tabaktestkäufe durch.
Das Blaue Kreuz betreibt weiter im Kanton Zürich drei Brockis: Bülach, Dübendorf und Winterthur.
Die Beraterinnen sind vertrauenswürdig und kompetent.
12. September 2023 | Patrick Jola