- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Museum in Zug
Kunsthaus Zug
Kunsthaus Zug
Museum in Zug
Galerie (10)
- MontagGeschlossen
- Dienstag12:00 bis 18:00
- Mittwoch12:00 bis 18:00
- Donnerstag12:00 bis 18:00
- Freitag12:00 bis 18:00
- Samstag10:00 bis 17:00
- Sonntag10:00 bis 17:00
- MontagGeschlossen
- Dienstag12:00 bis 18:00
- Mittwoch12:00 bis 18:00
- Donnerstag12:00 bis 18:00
- Freitag12:00 bis 18:00
- Samstag10:00 bis 17:00
- Sonntag10:00 bis 17:00
- Montag
Kunsthaus Zug - Kontakte & Standort
Beschreibung
Das Kunsthaus Zug: Ein Ort für zeitgenössische und moderne Kunst.
Weltweit beachtete Sammlung mit Werken der Wiener Moderne (Klimt, Hoffmann, Schiele, Kokoschka, u.v.a.), des Schweizer Surrealismus und der Fantastik sowie Kunstwerken mit Bezug zur Region. Wegen der beschränkten Platzverhältnisse ist die vielfältige Sammlung nicht permanent zu sehen und wird in vier bis fünf thematischen Wechselausstellungen mit gezieltem Einbezug des öffentlichen Raums präsentiert.
Mit „Projekt Sammlung“ wurde ein weltweit wohl einmaliges Sammlungsmodell zeitgenössischer Kunst entwickelt, welches das Museum zum Labor macht. In mehrjähriger Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern (Eliasson, Kabakov, Kawamata, Pepperstein, Rütimann, Signer, Tuttle) entstehen ortsspezifische Interventionen.
Seit 2002 ist "Kunsthaus Zug mobil“ unterwegs, ein transportabler Ausstellungsraum in Form eines Spezialcontainers für ortsspezifische Projekte. Ein reisendes Museum, das auf kleinstem Raum Ausstellungen vorab mit Werken zeitgenössischer Kunst zeigt.
Kurzbeschreib
Das Kunsthaus Zug verfügt über mehrere thematische Sammlungsgebiete, die von der klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst reichen und auch die Kunst der Region einbeziehen. Es verfügt über die bedeutendste Kollektion Wiener Moderne in Europa ausserhalb Österreichs mit Werken von Klimt, Gerstl, Hoffmann, Kokoschka, Schiele, Wotruba u.a. Wegen der beschränkten Platzverhältnisse ist die vielfältige Sammlung nicht permanent zu sehen und wird in thematischen Wechselausstellungen präsentiert. Drei bis vier Projekte im Jahr widmen sich der Kunst der Gegenwart und des 20. Jhs. mit gezieltem Einbezug des öffentlichen Raums.
Mit „Projekt Sammlung“ wurde ein weltweit wohl einmaliges Sammlungsmodell zeitgenössischer Kunst entwickelt, welches das Museum zum Labor macht. In mehrjähriger Zusammenarbeit mit internationalen Künstler:innen (Eliasson, Huws, Kabakov, Kawamata, Pepperstein, Rütimann, Signer, Tuttle) entstehen ortsspezifische Interventionen. „Projekt Sammlung“ lässt das Publikum künstlerische Prozesse von ihrer Idee bis zu ihrer Realisierung verfolgen.
- Deutsch,Englisch,Französisch
- Im Zentrum,In Bahnhofsnähe,In der Altstadt,Nahe Museum,Nahe öffentlichem Verkehr,Parkmöglichkeit,Stufenlos zugänglich
- Barzahlung,Bezahlung mit EC-Karte,Bezahlung mit Kreditkarte,Kontaktlos bezahlen,Maestro,TWINT,Visa
- Rubriken
- MuseumAusstellungenStiftungTourismus InformationKulturEvents