- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Schule, privat in Genf
Mutuelle d'Etudes Secondaires (M.E.S.)
Mutuelle d'Etudes Secondaires (M.E.S.)
Schule, privat in Genf
Galerie (14)
- Montag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Dienstag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Mittwoch8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Donnerstag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Freitag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
- Montag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Dienstag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Mittwoch8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Donnerstag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- Freitag8:30 bis 12:00 / 13:00 bis 18:00
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
- Montag
Mutuelle d'Etudes Secondaires (M.E.S.) - Kontakte & Standort
Beschreibung
Die Mutuelle d'Études Secondaires (Krankenkasse für höhere Bildung)
Die Mutuelle d'Études Secondaires (M.E.S.) wurde 1976 in Genf im Zuge der Bewegung der Alternativschulen gegründet. Die M.E.S. bereitet auf das International Baccalaureate (IB) Diploma vor und ist Mitglied der AGEP.
.Die Schule, die heute von der Stadt Genf als gemeinnützig anerkannt ist, setzt sich weiterhin für eine andere Vision des Lernens ein. Wie Jean-Jacques Le Testu, der pädagogische Direktor, betonte, "ist unsere Aufgabe die Wiedereingliederung von Jugendlichen, die in einer problematischen Beziehung zu den traditionellen Bildungssystemen stehen, in den Schulkreislauf". Die Mutuelle d'Études Secondaires erhielt die School Impulse-Zertifizierung.
.
Pädagogik der Mutuelle d'Études Secondaires
.Die Mutuelle d'Études Secondaires zeichnet sich durch eine Pädagogik aus, die die Autonomie des Schülers einfordert, indem sie ihn zum Akteur eines verantwortungsvollen, reflektierten Lernens macht. Die M.E.S. hat viele junge Sportler und Sportlerinnen aufgenommen, die teilweise olympisches Niveau erreicht haben. Die Schule unterstützt jeden Schüler in seinem Schulprojekt, indem sie die Lernzeit an sein Engagement anpasst, sei es sportlich, aktivistisch oder künstlerisch.
Die Schule unterstützt jeden Schüler in seinem Schulprojekt, indem sie die Lernzeit an sein Engagement anpasst, sei es sportlich, aktivistisch oder künstlerisch.
.
Die M.E.S. vertritt fünf ethische Werte: Humanismus, soziale Mischung, Laizismus, Geschlechtervielfalt und Solidarität.
>Die M.E.S. vertritt fünf ethische Werte: Humanismus, soziale Mischung, Laizismus, Geschlechtervielfalt und Solidarität.
.
Manifest der Mutuelle d'Études Secondaires
.
"Humanismus, Bürgersinn und die kreative Entwicklung der Person sind die Grundlagen einer Bildung, die, um nachhaltig zu sein, unsere individuellen und kollektiven Kulturen mit einbezieht, was unserer Beziehung zur Welt, unserer Suche nach Kohärenz... Sinn verleiht. Und unserem Bedürfnis nach Solidarität"
.Optionen im Zeichen der Kreativität
.Die Mutuelle d'Études Secondaires bietet neuartige Optionen wie "Création Littéraire" an, in der die Schüler Prosagedichte verfassen und sich an Haikus versuchen. Für Michel Dubret, Französischlehrer und Schriftsteller, ist "Creation Littéraire ein Ort des Ausdrucks und der Freiheit, der auf den Bachelor of Writing vorbereitet".
.Für Schüler, die ein künstlerisches Studium anstreben, findet die Option Vorbereitung auf die Wettbewerbe der Kunsthochschulen im großen Atelier des N.A.B.A.B. (Notre Atelier Beaux Arts des Bains) statt. Das Atelier verfügt über einen Raum für Ton, einen Raum für Zeichnungen, einen Raum für Holz und eine Presse. All diese Werkzeuge ermöglichen die Erforschung der Skulptur, der Beobachtungszeichnung, aber auch die Praxis der Linographie und der Monotypie.
.Aktivitäten und Klassenfahrten
.Die Mutuelle d'Études Secondaires bietet zahlreiche Aktivitäten an: einen wöchentlichen Schachkurs, den Besuch von Museen und Ausstellungen, die Teilnahme an einem interaktiven Tutorium im Mathematikunterricht, Biologiepraktika in der Natur (Probenahme und Analyse der Verschmutzung eines Flusses).
.Im Rahmen des Kunstunterrichts nehmen die Schüler an verschiedenen Workshops teil, wie z.B. der Einführung in die Praxis der Land Art inmitten des Waldes oder der handwerklichen Herstellung von Papier nach dem Prinzip der Wiederverwertung.
.
Jedes Jahr unternimmt die Mutuelle d'Études Secondaires einen Schulausflug. Mit dem Fahrrad durch Kopenhagen, hinauf zum Edinburgh Castle, durch die Gassen von Lissabon? Seit über zehn Jahren besucht die Schule mit ihrer ersten Klasse die Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig, eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und sich gleichzeitig der Welt zu öffnen.
.- Französisch
- Online,Telefonisch
- Nahe öffentlichem Verkehr
- Rubriken
- Schule, privatSekundarschule