- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Schule, privat in Porza
Scuola Media Parsifal
Scuola Media Parsifal
Schule, privat in Porza
Galerie (3)
- Montag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Dienstag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Mittwoch7:45 bis 12:45
- Donnerstag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Freitag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
servizio mensa sulla pausa di mezzogiorno
- Montag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Dienstag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Mittwoch7:45 bis 12:45
- Donnerstag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- Freitag7:45 bis 12:45 / 13:15 bis 16:30
- SamstagGeschlossen
- SonntagGeschlossen
servizio mensa sulla pausa di mezzogiorno
- Montag
Scuola Media Parsifal - Kontakte & Standort
Beschreibung
Parsifal-Mittelschule
Die Parsifal Mittelschule ist eine nicht-staatliche, kirchliche Mittelschule. Normalerweise gibt es zwei Abteilungen pro Klasse. Das Lehrpersonal setzt sich aus Personen zusammen, die den Anforderungen der kantonalen Vorschriften entsprechen. Die Lehrpläne, die Aufnahme- und Zertifizierungskriterien, die Schulpflicht, der Schulkalender, der Wochen- und der Tagesplan entsprechen den in den kantonalen Mittelschulen geltenden Vorschriften. Die Schule ist mit einer Kantine ausgestattet und bietet einen geführten Studienservice an, der an einem oder mehreren Tagen pro Woche in Anspruch genommen werden kann. Ab der sechsten Klasse ist es möglich, einen außerschulischen Englischkurs zu besuchen.
>Die Parsifal-Mittelschule will ein Ort des Lebens sein, an dem das Kind sich willkommen und wertgeschätzt fühlen kann, so wie es ist. Es ist die Aufgabe der Schule, gemeinsam mit der Familie zu Verantwortung und anspruchsvoller Schularbeit zu erziehen, so dass die Freiheit eines jeden gefördert wird. Was man mit Anstrengung und Elan lernt, wird zusammen mit dem, was in der Schule und außerhalb geschieht, beurteilt, indem man den Vergleich mit persönlichen Erfahrungen sucht, die man mit Lehrern und Gleichaltrigen teilt. Schüler, Lehrer und Eltern nehmen gemeinsam am Schulleben teil, jeder mit seinen eigenen Verantwortlichkeiten und Aufgaben. Besondere Aufmerksamkeit wird den Bedürfnissen der Schüler gewidmet.
>Als Methode des Unterrichts wird die Beobachtung und Entwicklung des eigenständigen Denkens der Schüler gefördert und das Wachstum ihrer Kreativität und Ausdrucksfähigkeit unterstützt. So wird z.B. für den Unterricht der italienischen Grammatik die Morphosyntax-Methode verwendet. Diese Methode leitet die Schüler dazu an, durch die Beobachtung sprachlicher Strukturen in Texten über die Sprache nachzudenken, so dass sie nicht nur auf das Studium ihrer eigenen, sondern auch anderer Fremdsprachen vorbereitet werden. Auf diese Weise werden die Schüler schrittweise dazu erzogen, über Sprachstrukturen und -funktionen nachzudenken.
>Ein interdisziplinärer Ansatz wird bei den Unterrichtsfächern bevorzugt. Besonders hervorzuheben ist die Musical-Erfahrung, die jedes Jahr in der vierten Klasse angeboten wird. Im zweiten Teil des Schuljahres arbeiten die Lehrer für Bildende Kunst und Musikunterricht gemeinsam an der künstlerischen Produktion eines Theaterstücks, das am Ende des Jahres vor einem Publikum aus Eltern und Freunden aufgeführt wird. Die Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen sowie die Produktion von Liedern und die Schauspielerei werden vollständig von den Kindern unter der Anleitung der Lehrer übernommen.
Es gibt eine aktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern desselben Fachs, die sich in gemeinsamer Planungsarbeit ausdrückt. In so genannten Fachgruppen findet eine aktive Diskussion über Didaktik, curriculare Differenzierung und Ergebnisse statt, die zum Beispiel dazu führt, dass dieselben Tests zur gleichen Zeit in denselben Klassen in verschiedenen Abteilungen durchgeführt werden. Einige Fächer oder Themen werden im Co-Teaching unterrichtet. Hervorzuheben ist auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Il Piccolo Principe. Ein Beispiel dafür ist die Vergleichs- und Überprüfungsarbeit in Bezug auf den Unterricht der französischen und italienischen Grammatik. Diese Zusammenarbeit dient nicht nur der Verwirklichung spezifischer didaktischer Ziele, sondern unterstreicht auch die Einheitlichkeit der Zielsetzung und der Vision der Erziehungsgemeinschaft.
Zusätzlich zu den traditionellen Orientierungsaktivitäten werden den Schülern im zweiten Zyklus der Sekundarschule während der Unterrichtszeit eine Reihe von Treffen mit ihnen nahestehenden Gästen vorgeschlagen, um verschiedene mögliche Wege zu entdecken. Ehemalige Schüler, Universitätsstudenten oder Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen, angefangen bei der Entscheidung, die sie nach der vierten Klasse getroffen haben. Darüber hinaus nimmt die Parsifal-Mittelschule seit einigen Jahren am Projekt Lift teil, das dank wöchentlicher Praktika und der Unterstützung durch Coaching-Tutoren einen frühen Einstieg in die Arbeitswelt fördert.
.
- Deutsch,Englisch,Französisch,Italienisch
- Im Zentrum,In Bahnhofsnähe,In Flughafennähe,Nahe Sportanlage,Nahe öffentlichem Verkehr,Parkmöglichkeit,Stufenlos zugänglich
- Rubriken
- Schule, privatSekundarschule