Aus Dämmtech. Nottwil GmbH wurde Dämmtech Swiss AG. Per 2. August 2018 änderte die Firma Dämmtech. Nottwil GmbH die Rechtsform und den Namen. Wir sind neu Dämmtech Swiss AG
«Wir arbeiten mit Händen und Herz, aber bleiben mit dem Kopf bei der Sache.»
Im 2019 bereits seit 20 Jahren engagiert dabei! Mit den schon länger geplanten Änderungen wollen wir in die Zukunft blicken, die steigenden Herausforderungen weitere als ein Team meistern und selbstverständlich unsere hohe Arbeitsqualität beibehalten.
Trockenbau, Gipserei, Verputze – exakt, speditiv und wirklich gut!
Für Sie legen wir uns richtig ins Zeug. Seit 1999 beschäftigen wir uns mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um den Innenausbau, die Wärmedämmung und den Brandschutz.
Das tun wir für Sie!
Wir sind das Unternehmen mit den Kernkompetenzen in folgenden Fachgebieten:
- Gipserarbeiten
- Trockenbau
- Brandschutzbekleidungen
- Deckenbekleidungen aus Gips
- Akustikdecken
- Rasterdecken
- Metallpaneeldecken
- Akustikputze
- Spezielle Dämmungen
- Verputzte Aussenwärmedämmungen
Fachgebiete:
Gipserarbeiten
Gipserarbeiten beinhalten hauptsächlich Verputzarbeiten bzw. Beschichtungen. Mit dem Verputz soll der Schutz vor negativen Einwirkungen durch Feuchtigkeit, Wärme, Feuer und Schall gewährleistet werden und eine, dem Objekt und seiner Umgebung entsprechende, ästhetische Wirkung erzielt werden.
Die verputzte Aussenwärmedämmung hat schon immer unterschiedliche Funktionen gehabt. Am Anfang diente sie vor allem dazu, die Wohnbehaglichkeit zu verbessern.
Die Vorteile der verputzten Aussenwärmedämmung:
- die Heizkosten können bei vergleichsweise geringer, zusätzlicher Schichtstärke gesenkt werden
- der Wandbaustoff kann voll als Wärmespeicher wirken
- Eliminierung der Wärmebrücken in der Gebäudehülle
- ein deutlich verringertes Rissrisiko
Aus allen diesen Gründen ist sie umweltfreundlich und damit spielt sie eine bedeutende Rolle im Minergie- und Niedrigenergiebau relativ niedrige Kosten
Spezielle Dämmungen
- Brandschutz
- Schallschutz
- Feuchtigkeitsdämmung
Akustikputz
Der Akustikputz hat einen schallabsorbierenden Effekt und verbessert die Raumakustik. Er wird zum Beispiel für Deckenbeschichtungen in Konferenzräumen, Schulhäusern, Turnhallen und Korridoren angewendet.
Stukkaturen
Eine bedeutende Technik, die für die Gestaltung von Innenräumen und Fassaden schon seit der Antike eingesetzt wurde.
Trockenbau
Bei dem Trockenbau werden keine wasserhaltigen Baustoffe (Beton, Putz) zur Installation der Bauteile verwendet. Trockenbau ist grundsätzlich schneller und meist mit weniger Kosten verbunden als ein entsprechendes Mauerwerk. Bauphysikalische Anforderungen bezüglich Wärme-, Kälte-, Schall-, Brand-, Feucht-, Strahlenschutz, Schlagsicherheit können auch in Trockenbauweise erfüllt werden.
Deckenbekleidungen und Unterdecken (abgehängte Decken) aus unterschiedlichen Materialien (Gipskarton, Gipsfaser, Holz, Holzwerkstoff, Metall, Kunststoff, Mineralfaser, Glas, Fiber-, Calciumsilikat), Formen und Systemen als Dekor-, Metall-, Kassetten-, Raster-, Gitter-, Lamellen-, Paneeldecken können verschiedene Funktionen erfüllen (Akustik-, Licht-, Lüftungsdecken). Von der einfachen, glatten Deckenfläche bis zur Akustikdecke eines Schauspielraumes oder Konzerthalle, genau wie bei den Wänden, ermöglichen auch die Deckenkonstruktionen die Wärmedämmung, die Raumakustikoptimierung und den Feuerschutz.
- Decken aus Gipskarton
- Lochgipsdecken
- Metallpaneeldecken
Rasterdecken
Rasterdecken sind demontierbare Deckensysteme bestehend aus Deckenplatten und Trägersystemen in einem festgelegten Raster. Das Material der Trägerkonstruktion ist Kunststoff, Aluminium oder Stahl mit verschiedenen Beschichtungen. Die Rasterdeckenplatten werden auf profilierten Trägerprofilen aufgelegt. Unter der abgehängten Deckenkonstruktion der Rasterdecken befinden sich die Leitungssysteme (Elektrik, Heizung, Lüftung etc.). Rasterdecken sind demontierbar und machen die Inspektions- oder Wartungsarbeiten schnell und einfach möglich.
Metallpanelendecken
Metallpaneele in diversen Längen, Breiten und Farben, aus Aluminium oder Stahl.
Brandschutz
Brandgefährdete Anlagen und Einrichtungen, insbesondere solche mit offenem Feuer oder solche mit einem erhöhten Risiko, werden durch verschiedene Massnahmen abgeschirmt.
Dazu gehören Brandmauern, Brandschutztüren, feuerbeständige Abschottungen, Ummantelungen, Decken- und Wandverkleidungen. Brandgefährdete Anlagen und Einrichtungen, insbesondere solche mit offenem Feuer oder solche mit einem erhöhten Risiko, werden durch verschiedene Massnahmen abgeschirmt. Dazu gehören Brandmauern, Brandschutztüren, feuerbeständige Abschottungen, Ummantelungen, Decken- und Wandverkleidungen.