- Schnellnavigation
- Startseite
- Menu öffnen
- Seiteninhalt
- Kundenservice
- Suche
- Fusszeile
Stiftung in Vevey
Fondation pour la restauration de l'Eglise Orthodoxe Sainte-Barbara de Vevey
Fondation pour la restauration de l'Eglise Orthodoxe Sainte-Barbara de Vevey
Stiftung in Vevey
Galerie (13)
- MontagGeschlossen
- DienstagGeschlossen
- Mittwoch14:00 bis 17:00
- DonnerstagGeschlossen
- FreitagGeschlossen
- Samstag14:00 bis 17:00
- Sonntag13:00 bis 16:00
- MontagGeschlossen
- DienstagGeschlossen
- Mittwoch14:00 bis 17:00
- DonnerstagGeschlossen
- FreitagGeschlossen
- Samstag14:00 bis 17:00
- Sonntag13:00 bis 16:00
- Montag
Fondation pour la restauration de l'Eglise Orthodoxe Sainte-Barbara de Vevey - Kontakte & Standort
Beschreibung
Orthodoxe Kirche Vevey/Schweiz
Die Kirche Sainte-Barbara in Vevey feierte 2018 ihr 140-jähriges Bestehen. Im Laufe dieses Jahres wurde ein erster Zyklus von Restaurierungsarbeiten - für das Äußere der Kirche - abgeschlossen: gereinigte Fassaden, erneuerte Dächer und Wasserumlenkungen, restaurierte und neu vergoldete Kuppel.
.Die Innenrestaurierung ist dringend erforderlich
.Jetzt ist es dringend erforderlich, die Innenarbeiten in Angriff zu nehmen. Seit ihrem Bau im Jahr 1878 wurde die Kirche nur notdürftig renoviert, aber ihr reiches Inneres befindet sich heute in einem besorgniserregenden Zustand.
>.Eine Restaurierung der stark beschädigten Wandmalereien ist unerlässlich, um ihre Erhaltung zu gewährleisten. Die Glasfenster, Marmor- und Holzschnitzereien müssen ebenfalls restauriert werden, ebenso wie die wertvollen Ikonen und die vielen liturgischen Gegenstände, die Teil der Identität der Kirche sind.
>.Um das Innere der Kirche zu sehen, können Sie einen virtuellen Rundgang machen (erstellt und angeboten vom Captiva360 Service von Archéotech SA), indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.
. .>.
Inhaltsverzeichnis:
. .
- .
- Restaurierung der Innenausstattung und der historischen liturgischen Gegenstände .
- Sanierung der veralteten technischen Anlagen .
- .
- Restaurierung des Gartens und behindertengerechter Zugang .
- Installation eines Glockenturms .
- Einrichtung eines Gemeinschaftsraums .
Unterstützung durch die Behörden
.
.
>.
Veraltete technische Einrichtungen
.Die veralteten technischen Installationen, d.h. die Heizungs-, Strom-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme, müssen ebenfalls dringend erneuert werden, um den geltenden Normen zu entsprechen und die Sicherheit der Kirchengäste sowie den Erhalt der Wandmalereien und Leinwände zu gewährleisten.
.
Sanierung der veralteten technischen Anlagen
.Die Heizungs-, Strom-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme müssen dringend überarbeitet werden, da sie veraltet sind und nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Dies wird die Sicherheit des Ortes und die Qualität der Bedingungen für die Erhaltung der gemalten Dekoration der Kirche gewährleisten.
>.Um die Wandmalereien zu restaurieren, muss zunächst das Heizsystem repariert werden. Da die veralteten Anlagen den Verfall der Innendekoration der Kirche beschleunigen, ist eine gleichzeitige technische Modernisierung und Restaurierung der Malereien unerlässlich.
>.Andere notwendige Arbeiten: Garten, Glockenturm und Gemeindesaal
.
Restaurierung des Gartens und Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
.Der Garten rund um die Kirche muss neu gestaltet werden. Insbesondere muss der Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität unbedingt durch die Installation eines Treppenlifts ermöglicht werden, damit sie eintreten können, ohne die Stufen hinaufgehoben zu werden. Es geht um die Würde und Sicherheit dieser Menschen, für die ein erleichterter Zugang zu einer Kultstätte wie dieser vorgesehen werden muss.
.Installation eines Glockenturms
.Die Installation eines Glockenturms war zum Zeitpunkt des Baus der Kirche im Jahr 1878 nicht möglich. Er ist jedoch ein wichtiges architektonisches und spirituelles Symbol, das ein integraler Bestandteil der orthodoxen Tradition wie auch anderer christlicher Konfessionen ist. Es ist wichtig, dass dieser Mangel behoben wird. Der Glockenturm würde jedoch von bescheidener Größe sein und neben der Kirche platziert werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass der harmonische Charakter des Ortes erhalten bleibt.
.Einrichtung eines Gemeinschaftsraums
.Die Kirche verfügt derzeit über keinen Raum, der speziell für den Empfang der Gemeindemitglieder konzipiert ist. Eine Lösung wäre die Umgestaltung des Untergeschosses in einen Gemeindesaal, einen Raum, in dem die Gemeindemitglieder zuhören und sich austauschen können. Diese Initiative würde die sozialen Bindungen innerhalb der orthodoxen Gemeinde in der französischen Schweiz und sogar darüber hinaus stärken und wäre ein zusätzlicher Integrationsvektor für die Gemeindemitglieder.
.
Kosten der Arbeiten
.Die dringendsten Arbeiten, die unternommen werden müssen, sind die Restaurierung der bemalten Dekoration, der 500 historischen liturgischen Gegenstände in der Kirche sowie die Sanierung der veralteten technischen Anlagen. Diese Aufgaben wurden in den Machbarkeitsstudien, die 2019-2020 unter der Leitung von DOM architectes associés durchgeführt wurden, auf 3,63 Mio. CHF geschätzt.
>.Die anderen notwendigen Arbeiten, wie die Neugestaltung des Gartens mit Zugang für Personen mit eingeschränkter Mobilität, sowie die Installation eines Glockenturms und die Einrichtung eines Gemeinschaftsraums im Untergeschoss würden 1,96 Millionen Franken kosten. Diese Arbeiten, die wichtig sind, damit die Kirche ihren Gemeindemitgliedern gute Empfangsbedingungen bieten kann, werden durchgeführt, wenn der Erfolg der Spendensammlung dies zulässt. Alles in allem würden sich die Restaurierungsarbeiten somit auf 5,59 Mio. CHF belaufen.
>..
Spenden sind steuerlich absetzbar
.Da die Stiftung vom Staat Waadt als von öffentlichem Interesse anerkannt ist, ist zu beachten, dass jede Spende in der Steuererklärung des Spenders abgezogen werden kann.
>.Die Stiftung ist von der Kirchengemeinde unabhängig und garantiert satzungsgemäß, dass die durch sie gesammelten Gelder vollständig für die Restaurierungsarbeiten an der Kirche verwendet werden. Die Stiftung wird nach Abschluss der Arbeiten aufgelöst.
.oder über das entsprechende Portal - Spenden Sie, beteiligen Sie sich an den religiösen Bemühungen
.Stiftung für die Restaurierung der Orthodoxen Kirche St. Barbara in Vevey
Rue des Communaux 12
1800 Vevey
IBAN: CH870021521513361801A
>.UBS Bank - BIC: UBSWCHZH80A
..
.